Buchhaltungservice

Wir übernehmen für Niederlassungen, Filialen, Betriebsstätten oder Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen die Finanz- sowie die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Die Gründung einer eigenen Struktur zur Bearbeitung des mazedonischen Markts erfordert die Führung der Finanzbuchhaltung und die Bilanzierung nach den lokalen Bestimmungen. Darüber hinaus ist es für ausländische Marktteilnehmer ebenfalls von entscheidender Bedeutung, bei den steuerrechtlichen Bestimmungen ständig auf dem aktuellen Stand zu sein.

Unser Team bietet hierfür eine auf den Kunden zugeschnittene umfassende Beratung und Betreuung. Dabei kooperiert sie mit nach mazedonischem Recht zugelassenen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Das Standardangebot umfasst:

  • Buchführung der laufenden Geschäftsvorgänge inkl. der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresbilanzen, der Anlagenbuchhaltung und der bei Bedarf der Abstimmung der Intercompany-Kontosalden
  • USt.-Buchhaltung inkl. sämtlicher Meldungen und Erklärungen
  • Erstellung aller weiteren Steuerklärungen und Berechnung der entsprechenden Steuerbeträge
  • Bei Bedarf Aufbereitung der Daten für die Intercompany- Abstimmung

Zahlreiche Zusatzdienstleistungen können optional angeboten werden:

  • Optimierung der administrativen Prozesse
  • Forderungs und Debitorenmanagement
  • Liquiditätssteuerung
  • Reporting-Package mit Budget-Analyse und Forecast im von der Muttergesellschaft gewünschten Rhythmus
  • Verifizierung der Übereinstimmung des Jahresabschlusses