Ausbildungsberufe

Das Modell der dualen Berufsausbildung stellt eine Kombination von Theorie und Praxis dar, wobei die Ausbildungsprozesse an zwei Lernorten stattfinden: in der Berufsschule und im Betrieb.

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Das Modell der dualen Berufsausbildung stellt eine Kombination von Theorie und Praxis dar, wobei die Ausbildungsprozesse an zwei Lernorten stattfinden: in der Berufsschule und im Betrieb. Die Berufsschule ist zuständig für die Vermittlung theoretischer Kenntnisse, während der Betrieb die praktische Ausbildung durchführt. Auf diese Weise werden den Jugendlichen Fachwissen und Fertigkeiten vermittelt, die auf dem Arbeitsmarkt nachgefragt sind.

Techniker für Industriemechatronik

Im Rahmen des Skills-Experts-Programmes der Delegation der deutschen Wirtschaft in Nordmazedonien wurde ab dem Schuljahr 2018/2019 das neue vierjährige Berufsbild „Techniker für industrielle Mechatronik“ eingeführt.Dieses Berufsbild wurde nach deutschen Standards entwickelt und ist durch einen höheren Anteil betrieblicher Ausbildung (ca. 50%) gekennzeichnet. Entsprechend den Bedarfen der Industrie wird dieser Beruf bereits in 4 Städten des Landes, und zwar in Kavadarci, Prilep, Bitola und Ohrid erlernt. Dabei sind die Berufsschulen für die Vermittlung von theoretischen Inhalten und Kenntnissen zuständig und die Unternehmen für die Durchführung der praktischen Ausbildung.

Durch die Qualifikation „Techniker für industrielle Mechatronik“ werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen aus den Bereichen der Elektronik, des Maschinenbaus und der Informatik vermittelt. Daher findet diese Qualifikation Anwendung in zahlreichen Industriebranchen, in denen die Produktionsprozesse durch eine starke Automatisierung geprägt sind.

Nach dem Abschluss der vierjährigen Ausbildung bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit für eine direkte Anstellung bei dem Unternehmen, wo sie die praktische Ausbildung absolviert haben, oder für eine Fortführung ihrer Ausbildung an einer Universität oder Hochschule.

Aufgaben des Mechatronikers:

• Installation und Programmierung mechatronischer Systeme

• Prüfen und Einstellen der Funktionen von mechatronischen Systemen

• Manuelle und maschinelle Bearbeitung und Umformung

• Operative und technische Kommunikation

• Installation technischer Baugruppen und Komponenten

• Messen und Prüfen elektrischer Größen

• Zusammenbauen von Baugruppen und Komponenten zu Maschinen und Systemen

Techniker für Produktionsanlagen

Auf Initiative der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nordmazedonien und ihrer Partnerunternehmen wurde 2019 der neue Metallberuf „Techniker für Produktionsanlagen“ eingeführt. Dieser Beruf bündelt Lerninhalte, Fertigkeiten und Kompetenzen von dem modernen Maschinenbau und der Informatikwissenschaft. Der Lehrplan wurde am Beispiel der deutschen dualen Berufsausbildung erstellt und ermöglicht einen deutlich erhöhten betrieblichen Praxisanteil. Für den theoretischen Unterricht, welcher inhaltlich auf die betriebliche Ausbildung abgestimmt wird, werden neue Lehrprogramme entwickelt.

In Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen und Berufsschulen wird dieser Beruf in Veles, Prilep und Ohrid erlernt und ab dem Schuljahr 2020/2021 werden duale Klassen auch in Skopje und Tetovo gegründet.

Nach Abschluss der vierjährigen Ausbildung werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben, eine Stellung im Unternehmen, wo sie ihre praktische Ausbildung absolvierten, zu bekommen oder ihre Ausbildung an den Hochschulen oder Universitäten fortzusetzen.

Aufgaben des Technikers für Produktionsanlagen:

  • Maschinen und Anlagen herstellen und instand halten
  • Metalle durch Umformen und Zerspannen bearbeiten
  • Geräte, Werkzeuge und andere Ausrüstung für Kunststoffbearbeitung auswählen und vorbereiten
  • Maschinen für Kunststoffbearbeitung steuern
  • Metallkonstruktionen herstellen und montieren
  • Werkzeuge fertigen
  • CNC-Maschinen bedienen
  • Programme für CNC-Maschinen erstellen
  • Technische Unterlagen erstellen und anwenden