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AHK Nordmazedonien Events
Seminar/Workshop
Post Customs Audit – PCA - Wie bereiten Sie sich auf die PCA vor?
Onine-Event
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Beginn
06.10.2021 · 10:00
Ende
06.10.2021 · 12:00

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Nordmazedonien organisiert am 06.10.2021 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine Zollberatung zum Thema:

„Post Customs Audit – PCA - Wie bereiten Sie sich auf die PCA vor?"

WAS BEDEUTET Post Customs Audit – PCA?

Post Customs Audit – PCA ist die Kontrolle des gesamten Betriebs des Unternehmens und aller Arten von Einfuhrabgaben und Gebühren für einen bestimmten Zeitraum. Die Kontrolle erfolgt durch Überprüfung und Vergleich der der im Unternehmen geführten Daten aus den Buchhaltungsunterlagen und anderen Aufzeichnungen, den Materialaufzeichnungen für die Rohstoffe und die hergestellten Produkte, die Dokumentation im Zusammenhang mit dem Produktionsprozess (Anforderungen, Produktionsaufträge, Normen usw. ), die Protokolle der durchgeführten regelmäßigen und/oder außerordentlichen Inventuren, Transportdokumente, Einfuhrzollanmeldungen und sonstige Unterlagen. Als Importeur oder Exporteur sind Sie rechtlich für die Richtigkeit der dem Zoll übermittelten Informationen verantwortlich, können jedoch einen Zollagenten beauftragen, der Ihre Anmeldungen erstellt und einreicht. Stellen Sie zu Ihrem Vorteil sicher, dass Sie alle beim Zoll eingereichten Dokumente überprüfen und aufbewahren, überprüfen Sie deren Richtigkeit und wenden Sie sich an Ihren Zollagenten, wenn Sie Fehler bei der Operation feststellen

SIND SIE FÜR PCA BEREIT?

Überprüfen Sie die Verbindung von:

● Dokumentation: Bestellung, Handelsdokumente; Handelsverträge, Produktions- und Lieferverträge; Transportdokumente; Lizenzgebühren, Provisionen, Urheberrechte; Zahlungsnachweis; Ursprungszeugnisse; Vorräte an Lagerbeständen und Rohstoffen und/oder Fertigprodukten; Import-/Exportlizenzen

● Finanzen: Einkaufs-/Verkaufsgebühren, Verwaltungskosten/Gebühren; Preisübertragungsberichte; Forschungs- und Entwicklungskosten

● Sektoren: Beschaffung, Transport und Logistik; Produktion/Vertrieb; Import Export; Warenannahme/Distribution; Finanzen

WELCHE RISIKEN GEHEN SIE EIN, WENN SIE NICHT VORBEREITET SIND?

Die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Vorschriften und Zollvorschriften birgt die Möglichkeit von Fehlern in den Zollanmeldungen sowie folgende Risiken:

• weniger oder mehr berechnete Zollschuld

• Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens und Zahlung hoher Bußgelder

• doppelte Kosten

• zusätzlicher Einzug von Zollschulden

• Widerruf von Zollgenehmigungen für Import/Export

Wer soll teilnehmen?

Importeure/Exporteure, die ihre Abläufe mit den vorgeschriebenen Zollvorschriften harmonisieren möchten, sowie alle Teilnehmer der Lieferkette.

Was werden Sie lernen?

Warum ist die Nachkontrolle wichtig?

Wo kommen Fehler am häufigsten vor?

Welche Bußgelder werden gezahlt?

Wie bereiten Sie Ihre eigene Kontrolle vor?

Was ist zu prüfen/kontrollieren?

Aufbewahrung der Dokumentation.

Sprecher:Radmila Ristikeska Postolova, Diplom-Ökonomin und lizenzierte Zollvermittlerin mit 17 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet.

POSTOLOVI SPEDICIJA I KONSALTING DOOEL - Unternehmen spezialisiert auf den Bereich der Zollvermittlung und -beratung zur Durchführung von Programmen zur Einhaltung der Zollbestimmungen. Sie verfügen über alle erforderlichen Zertifikate und Lizenzen für Zolloperationen und Beratung, die für die rechtzeitige, genaue und sichere Zollabfertigung aller Arten von Waren zuständig sind.

Die Teilnahmegebühr für dieses Webinar beträgt:

3.990,00 Denar + MwSt. - für Mitglieder der Deutsch-Mazedonischen Wirtschaftsvereinigung

5.220,00 Denar + MwSt. - für Nichtmitglieder

Um die Qualität der Schulung zu sichern, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldefrist: 04.10.2021.

Anmeldung per E-Mail an: tomova(at)nordmazedonien.ahk.de.

Marija Tomova Spirkoski

Marija Tomova Spirkoski

Messevertretung München, Köln und Spielwarenmesse Nürnberg, Seminare
Skopje

Redner

Radmila Ristikeska Postolova